Tal der Könige

 

 

Stefan Grundler bei Google+  Stefan Grundler bei Facebook

            Startseite  |  Reisen Fleischies  |  Kontakt  |  Impressum

 

Theben-West - Tal der Könige / Hatschepsut / Memnonskolosse

Tag 3 (19.04.2008)

5:00 Uhr Wecken.
6:00 Uhr Abfahrt zum Tal der Könige. Im Tal der Könige sind insbesondere die Gräber der Herrscher des Neuen Reichs zu finden. Das Tal befindet sich in Theben-West. Wir konnten 3 Gräber von innen besichtigen. Videokameras mussten am Eingang abgegeben werden. Fotoapparate durften mitgenommen werden. Allerdings war das Fotografieren in den Gräbern nicht erlaubt. Unser Reiseleiter hat uns folgende Gräber empfohlen: Tausert/Setnakht, Ramses I und Ramses V/VI. Nach einer ausführlichen Erklärung haben wir noch genügend Freizeit bekommen. Anschließend ging es dann weiter zum Terassentempel der Königin Hatschepsut. Hatschepsut war eine altägyptische Königin. Ihr herausragendes Bauwerk ist ihr eigener Totentempel.
Anschließend ging es dann in eine Alabaster-Fabrik zum Shoppen.
Zum Abschluß haben wir noch die Memnonskolosse besichtigt. Die Memnonskolosse sind etwa 18 Meter hohe Zwillingskolossalstatuen aus Quarzit. Sie stehen unweit des Tals der Könige. Durch ein Erdbeben wurden die beiden Statuen schwer beschädigt. Die nördliche Statue verursachte bis zu ihrer Restaurierung um 200 n. Chr. besonders bei Sonnenaufgang sphärisch klingende Töne.
Um 11:30 Uhr waren wir wieder beim Schiff. Kurz danach haben wir abgelegt und sind in Richtung Esna aufgebrochen.
12:30 gab es Mittagessen. Um 16:00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen auf dem Sonnendeck. 18:45 haben wir dann die Schleuse von Esna erreicht. 19:30 Abendessen.

Ägypten - Tal der Könige

Ägypten - Terassentempel Hatschepsut

Ägypten - Memnonkolosse

Tal der Könige

Terassentempel Hatschepsut

Memnonskolosse

weiter zum Horus-Tempel und Kom Ombo

zurück